Beim Frühlingsschülerkonzert im Mai 2011 trafen sich Schüler jeden Alters und Unterrichtsjahres und spielten Musik von One Republic, Joep Wanders, Astor Piazzolla, Jorge Morel, H.J. Teschner, Michael Langer und anderen. Bitte wundern Sie sich nicht über die nicht ganz nebengeräuschfreie Kulisse, aber das Konzert war für jeden zugänglich, auch für fröhliche dreijährige Kinder... ;)


    Lehrer


    Ort


    Termine


    Bilder & Videos


    Unterrichtsmaterial


    Gebühren & AGB


    Links






Erste Seite        Gitarrenschule Zauberfichte        Zur Person        Kontakt

Gitarrenschule
    Zauberfichte

Alles in einem Kinderzimmer: selbst fotografiert,

selbst Gitarre gespielt und an Papas Computer zusammengebaut... !

spezial

SCHÜLERVIDEO VON LEON (9 JAHRE)

EINDRÜCKE VOM WINTERKONZERT (05.FEBRUAR 2011)

EINDRÜCKE VOM FRÜHLINGSKONZERT (14.MAI 2011)

 
Geburtstagsspezial5._Geburtstag_Gitarrenschule_Zauberfichte.html

DAS GEBURTSTAGSKONZERT (13. NOVEMBER 2011)

 

So genau kann ich es auch nicht mehr sagen, wann der erste Schüler verhaltenen Schrittes durch die Tür zu meinem Unterrichtsraum gegangen ist, aber eines ist sicher: es ist wohl ungefähr 5 Jahre her. Die wunderbaren Räumlichkeiten des Hau-ses Steinstraße machten mir die Entscheidung bezüglich des Jubiläumstages leicht: an diesem 13. November gehörte das ganze Haus der Gitarrenschule Zauberfichte!

Früh begann es mit einem Meisterkurs bei Prof. Andrzej Mokry, nachmittags nahmen fast alle Schüler an einem Orchesterworkshop teil, dessen Ergebnis im direkten Anschluss im Geburtstagskonzert vor Eltern, Freunden und Interessierten zu Gehör gebracht wurde. Nebenstehender Film zeigt eine kurze Zusammenfassung:

DAS FRÜHSOMMERKONZERT (03. JUNI 2012)

 

Das frühsommerliche Zauberfichten-konzert fand am 3. Juni unter solch reger Beteiligung statt, dass der Raum dem Besucheransturm beinahe nicht gewachsen schien. 17 Gitarren und ein Saxophon - Impressionen von dem Nachmittag zeigt der kleine Film:


Musik im Schlaf erlernen? EIn Traum, der doch nur unseren Jüngsten vergönnt ist. Ob Noten von Richard Heller Licht ins Dunkel bringen können...?

____________________________________________________

DAS SPÄTWINTER- & FRÜHLINGSKONZERT (02. MÄRZ 2013)

 

Diesmal wollte die Kamera nur wenigen Bildern aufgeschlossen sein. Dieses „stille Leben“ kurz vor Konzertbeginn beweist, dass es mit diesem Tage Frühling wurde   (nach gefühlter 3monatiger Sonnenpause). 20 junge Gitarristen im Alter zwischen 6 und 42 Jahren spielten Klassisches, Romantisches, Spanisches und Selbst-komponiertes zur

Freude der etwa 50

Zuhörer in unserem

bis auf den letzten

Platz gefüllten

Konzertraum in der
Schenkendorfstraße.


DAS SOMMERKONZERT (08. Juli 2013)

 

18 junge Gitarristen, unterstützt von einem Saxophon und einer Geige, gestalteten das diesjährige Sommerkonzert der Gitarrenschule Zauberfichte in der Aula des Kant-Gymnasiums. Es war allen eine große Freude, das Engagement von Groß und Klein hören und sehen zu können!


Am Nachmittag begann es für die Teilnehmer mit einem Ensemblekurs, in dem 6 Stücke für das 17.oo Uhr beginnende Konzert geprobt wurden. Nach einer kurzen Verschnaufpause wurden diese dann im Wechsel mit verschiedenen Solobeiträgen aufgeführt. Ein blumen-reicher Applaus sorgte für einen gelungenen Schul-jahresausklang.

____________________________________________________

____________________________________________________

____________________________________________________

____________________________________________________

____________________________________________________

DAS WINTERKONZERT (13. Februar 2014)

So viele Teilnehmer wie noch nie zuvor hatte das diesjährige Winterkonzert der Gitarrenschule Zauberfichte. 25 x 6 Saiten waren zu stimmen und mindestens 2 x 25 Gäste füllten den Raum der Aula des  Kantgymnasiums am 13. Februar 2014. Dabei bot die musikalische Palette Manha de Carneval, Micro Piezas von Brouwer, Songs von Herrn Passenger mit seinem „Let her go“... Schlussendlich gab es als gemeinsames Finale ein Ensemblestück, welches den Bogen von den kleinsten über den größten Spieler bis zu den Zuhören spannen durfte - alle machten mit, um Bruder Jakob mehrsaitig oder stimmig

zu unterstützen. Mit

einem wunderbaren

Ergebnis! Hier ein großer

Dank an alle Teilnehmer

und Gäste für das Gelingen

der Veranstaltung.

Auf ein Neues dann

im kommenden Sommer!

____________________________________________________

 

Während draußen außerplanmäßige Frühlingsstürme übers Land fegen, musizieren wetterunabhängig zwölf Gitarrenschüler und ein junger Geiger ein 75minütiges  Konzert...