Gitarrenunterricht im Süden von Leipzig

Gitarre spielen lernen in der Gitarrenschule

Spielfreude und musikalisches Entdecken am Instrument – ob für den Anfänger oder Fortgeschrittenen – bietet die Gitarrenschule Zauberfichte. Prinzipiell ist ein Unterricht ab dem 6. Lebensjahr möglich, in Ausnahmefällen auch eher.

Neben dem Einzelunterricht gibt es die Möglichkeit des Zusammenmusizierens mit anderen Schülern, ob im Duo oder in einer größeren Gruppe.

Es wird eine  klassische Ausbildung zugrunde gelegt und darauf aufbauend Blues, Fingerstile und Liedbegleitung gelehrt. Theorie, Formenlehre und Musikgeschichte sind im Unterricht enthalten.

Aktuelle Notizen der Gitarrenschule

Winterkonzert 2019

der gefühlte Frühling machte das gestrige Winterkonzert irgendwie besonders – so besonders, dass wir diesmal auch mit einer rekordverdächtigen Anzahl von 24 Spielern (insgesamt wurden 39 Stücke gespielt!) dabei waren – selbst Krankheiten oder Zweifel wurden überwunden und ich finde, es hat sich für alle Teilnehmer und für die gemachte Musik gelohnt! Einen Dank an alle Mitspieler und auch an alle Zuhörer für das Konzert.

Ich wünsche allen frohe und erholsame Winterferien, für den einen die Ski und den Berg hinunter, für den anderen eher geradeaus durch den flachen Auwald inklusive Bärlauch, wenn es so weiter temperiert.

Ihr / euer Steffen Glück

Schneeflocke – Weißrocke!

HaSteTöne – Hannes & Steffen

HaSteTöne waren mit ihrem Winterprogramm unterwegs und haben es diesmal in die Kinderstube in Lindenau getragen – und singend und klingend Wickie, wilde Kaperfahrten, bestechend gute Flöhe & böse Schafe intoniert als auch zwei alte Wölfe täuschend echt imitiert. Nebenstehendes Bild beweist umwerfendes EInfühlungsvermögen, nicht nur in letzter Angelegenheit. 30 tobende Kinder waren der Lohn – und zu aller Freude wurde die konzertant geäußerte Frage „Willst Du einen Schneemann bauen?“ auch meterologisch optimal mit Flockentrubel beantwortet. Ein perfekter Vormittag!

Auch in diesem Jahr stellten sich zwei Schülerinnen der Gitarrenschule Zauberfichte, die am Wettbewerb für Gitarenduo teilnehmen wollten und hierbei mit einem 1.Preis und 21 Punkten belohnt wurden! Herzlichen Glückwunsch.

Schüler stellen sich vor

Am 14.2. ist es wieder soweit: die Schüler der Gitarrenschule spielen ihre Stücke und Lieder der vergangenen Wochen und Monate. Klassik trifft Tango, Pop und Blues kreuzen den Weg mit Barock, es wird auf jeden Fall ein abwechslungsreiches und unterhaltsames Programm, zu dem nicht nur die Eltern sondern gern auch Freunde und Interessierrte eingeladen sind. Beginn ist 17:00 Uhr, die Dauer voraussichtlich eine Stunde.

Winterkonzert Gitarrenschule Zauberfichte
Ein Winterkonzert früherer Tage in der Aula des Kantgymnasiums
→ zum Archiv