Gitarrenunterricht im Süden von Leipzig

Gitarre spielen lernen in der Gitarrenschule

Spielfreude und musikalisches Entdecken am Instrument – ob für den Anfänger oder Fortgeschrittenen – bietet die Gitarrenschule Zauberfichte. Prinzipiell ist ein Unterricht ab dem 6. Lebensjahr möglich, in Ausnahmefällen auch eher.

Neben dem Einzelunterricht gibt es die Möglichkeit des Zusammenmusizierens mit anderen Schülern, ob im Duo oder in einer größeren Gruppe.

Es wird eine  klassische Ausbildung zugrunde gelegt und darauf aufbauend Blues, Fingerstile und Liedbegleitung gelehrt. Theorie, Formenlehre und Musikgeschichte sind im Unterricht enthalten.

Aktuelle Notizen der Gitarrenschule

Eine frohe Weihnachtszeit wünscht die Gitarrenschule Zauberfichte

Mit Siebenmeilenstiefeln geht es freudig (unter anderem auch durch die Gitarrenschule Zauberfichte) voran  – und plötzlich ist Weihnachten! Am 22.12. beginnen die freien Tage und die Zeit bis zum nächsten Unterricht dauert diesmal etwas länger, denn die regulären Schulferien gehen bis zum 6. Januar, so dass die Tonunterweisungen erst am 7.1.2019 wieder starten. Bis dahin bleibt, den bereits bekannten Stücken treu zu bleiben oder selbständig in den Höhen und Tiefen des Musikwaldes herumzuforsten.

Ich wünsche allen Schülern  und Familien ein frohes Fest und ein gutes Hinüberkommen in das neue Jahr und freue mich auf frische Töne 2019!

Mit herzlichen Grüßen
Ihr/euer Steffen Glück

Liebe Gitarrenschüler & Besucher,

ich wünsche allen einen guten Start in die Zeit der sich öffnenden Türen, Besinnung auf die Vorfreude und ab und an einen entsprechenden Ton auf den Saiten.

Wer hierfür noch Material benötigt, frage im Unterricht oder nutze z.Bsp.  die Liedersammlung von Jörg Hochweber, welche ich sehr gerne empfehlen möchte. Und falls die Tonart mal nicht passen sollte, leistet ein Kapodaster sicher gerne erste Hilfe 😉

Herzliche Grüße aus der Gitarrenschule,
Ihr/euer Steffen Glück

Es ist endgültig vorbei, nach 8 Jahren darf nun meine alte Webseite in den Ruhestand gehen  – und diese neue hier hat ab sofort Platz und Zeit, alle Informationen über und um die Gitarrenschule Zauberfichte, den Unterricht und auch meine persönliche Gitarrenmusik und die damit verbundenen Konzerte und Projekte darzustellen. Einem neuen (WordPress)Motor sei gedankt!

Ich freue mich sehr und bin gespannt auf die weitere Entwicklung. Als kleinen Brückenschlag zur alten Seite findet ihr die Ereignisse der letzten Monate nachfolgend noch einmal im neuen Gewand.

Herzliche Grüße aus der Gitarrenschule,
Ihr/euer Steffen Glück

01. Oktober 2018

das Stadtradeln ist Geschichte und die Gitarrenschule hat mit 3504 km einen großen Beitrag zu den insgesamt über 1,6 Mio km geliefert! Platz 119 in Gesamtfeld aller teilnehmenden Teams steht zu Buche als auch ein zweiter Platz aller Leipziger Schulen bezogen auf die relative Anzahl der gefahrenen Kilometer pro Teilnehmer! So mussten wir uns nur der Leipziger Sportoberschule beugen und kreiieren ab sofort den neuen Slogan „Fit wie Strings“ 😉

Ein Hinweis für diese Woche: der kommende Mittwoch ist unterrichtsfrei, da sich dort die deutsche Einheit platziert hat. Allen betroffenen Schülern wünsche ich im Anschluss an diese Woche schöne Herbstferien und freue mich auf die Töne danach.

Allen sei noch eine letzte erfolgreiche Schulwoche gewünscht –

mit musikalischen Grüßen aus der Gitarrenschule verbleibt
euer / Ihr Steffen Glück

27. August 2018

duo fortunato – Veronika Starke & Steffen Glück

Wer mal schauen und hören will, wenn sich der Lehrer höchstselbst zum Vorspiel einstellt:
am kommenden Samstag um 16:00 Uhr spielt duo fortunato im Rahmen der Eröffnungskonzerte für die neue Gewandhaussaison im Leipziger Bachmuseum Tangos, Weisen und Sonaten – Musik für Geige und Gitarre von Jakob Gade, Pablo de Sarasate und Niccolo Paganini.

Der Eintritt ist frei, Zuhörer herzlich willkommen!

Eine Übersicht aller Konzerte gibt es hier!

 

13. August 2018

Liebe Gitarrenschüler & liebe Schülereltern,

herzlich willkommen im neuen Schuljahr! Ich freue mich darauf, wenn die Töne wieder Fahrt aufnehmen dürfen, um die Erfahrungen der viel zu schnell vergangenen Sommerferienzeit auf musikalische Weise zu verarbeiten.

ACHTUNG: September ist wieder Stadtradelzeit, wer mitfahren möchte, das Team „ZaFi“ ist mit dabei und lässt eine Registrierung unter folgendem Link zu. Denn nicht nur Töne bewegen den Menschen…

25. Juni 2018

Es ist vorbei, das diesjährige Sommerkonzert in der Aula des Kantgymnasiums: 22 SpielerInnen gaben die besten Töne der letzen Wochen und Monate einem geneigtem Publikum zu Gehör.
Einen kurzen, zusammenfassenden Eindruck bietet nachfolgender Film. Ein großer Dank an alle Mitwirkende, die großen Sommerferien haben sich alle redlich verdient.

8. Juni 2018

Bitte vormerken: am 21.Juni findet das Sommerkonzert der Gitarrenschule Zauberfichte statt. Alle Eltern, Schüler und Interessierte sind herzlich dazu eingeladen, den neuesten Gitarrentönen zu lauschen. Beginn ist 17:00 Uhr in der Aula des Kantgymnasiums.

20. Mai 2018

Es ist vorbei und Melissa hat es geschafft und mit sehr gutem Erfolg am diesjährigen Bundeswettbewerb teilgenommen – herzlichen Glückwunsch hierfür! Jetzt darf sie sich wieder ganz dem Abitur und anderen außermusikalischen Dingen widmen 😉

18. Mai 2018

Leipzig trägt als Wave-Gothik-Metropole schwarz, trotzdem wünsche ich allen Schülern, Eltern und Besuchern der Seite lichte Pfingsttage. Bitte beachten: auch der Dienstag ist noch schulfrei, somit findet kein regulärer Unterricht statt, Neustart ist der kommende Mittwoch.

Mit besten Grüßen aus der Gitarrenschule,
ihr/euer Steffen Glück.

 

Auch wenn es heute Gründonnerstag heißt, muss man feststellen, dass es bis auf den allgegenwärtigen Bärlauch im Leipziger Auwald bisher nur wenige Pflanzen wagten, dem Frühling bekennendes Blattwerk zu zeigen – ungeachtet dessen wünsche ich allen Schülern ein frohes, findungsreiches Osterfest! Und wer den Hasen locken möchte, mache dies mit diesem Gesange 😉 ….

→ zum Archiv